FRÖBEL-Kindergarten Pfiffikus

Buch des Monats im August

Unsere Buchempfehlung der Geschichtenwerkstatt im August lautet: „Die Umwelt Konferenz der Tiere!“ von Anita van Saan und Dorothea Tust.

Inhalt: Die Lebensräume der Tiere sind massiv bedroht! Wann werden die Menschen das endlich verstehen und handeln? Auf der Umweltkonferenz  beratschlagen Tiere aus aller Welt wie sie die Menschen zur Vernunft bringen können. Denn die Lage ist ernst: Die Bienen klagen, dass durch Pestizide kaum mehr Gräser und Blüten vorhanden sind, die ihnen als Nahrung dienen. Der Tiger berichtet, dass auch sein Lebensraum immer kleiner wird und zu allem Überfluss wird er auch noch gejagt, weil seine Knochen als Medizin gelten. Auch Biber, Wal und Eisbär können nichts Positives berichten. Was tun? Die Tiere haben da eine Idee ...

Die Tiere treten als Redner auf und tragen in eingängigen Reimen ihre Probleme vor. Im Hintergrund werden Sachfotos und erklärende Texte gezeigt, sodass Kinder ab 5 Jahren schon einen guten Einblick in die Problematik bekommen. Die Illustrationen sind leicht und humorvoll und enthalten kleine Nebengeschichten, sodass es nicht nur ernst zugeht.


Altersempfehlung ab 5 Jahren

Erschienen im Carlsen Verlag

ISBN-978-3-551-25315-6

Unsere Geschichtenwerkstatt vergibt 5 von 5 Sternen und sagt:

"Mir gefällt die Seite, auf der sich die Tiere über fehlende kappute Bäume beschweren". Jonathan

"Mir gefallen die Sprüche der Tiere beim Streiken". Pauline

"Der Spruch von den Bienen gefällt mir". Rabea

"Ich finde den Spruch Hopp, Hopp, Hopp Klimawandel Stop! Lustig" Pauline