12. Oktober 2021

Waldwoche im Pfiffikus

Wir können unseren Kindern einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zur Verfügung stellen, wenn wir es ihnen ermöglichen, draußen zu sein und Natur hautnah zu erleben. Im Wald finden Kinder eine Welt voller Abenteuer, mal besinnlich und leise, mal geheimnisvoll und dunkel, mal bunt und wild. Der Jahreszyklus wird für Kinder vorstellbar und nachvollziehbar, wenn sie den Wald durch alle Jahreszeiten hindurch mit seinen Besonderheiten erleben und erspielen können. Der Wald wird zu einem Haus, in dem die Kinder sich frei bewegen können, der viele verschiedene Reize fürs sinnliche Erleben bietet, der das Gemeinschaftsgefühl der Kinder untereinander fördert und Freude am Leben in und mit der Natur weckt.

Eine Woche verbringen die Kinder nun im Wald. Boote werden gebaut und auf der Erft schwimmen gelassen, Waldgeister entstehen, verschiedene bunte Naturmaterialien werden gesammelt, Mandalas gestaltet, ein Tipi gebaut und viele weitere Erfahrungen werden uns begegnen.