FRÖBEL-Kindergarten Pfiffikus

Unser Buch des Monats im Januar

Mit dem Kleinen WIR ist alles schöner! Das wissen auch die Kinder des Kindergarten Hummelbummel. Spielen, matschen, lesen – das alles und noch viel mehr machen die Kinder zusammen. Und dank des WIR-Gefühls haben sie jede Menge Spaß dabei. 

Ein WIR wächst immer da, wo Menschen sich mögen. Aber wie wird ein Kind Teil des WIR?

Als Carl neu dazukommt, freut sich das WIR: Je mehr Kinder zusammen sind, desto größer und stärker wird das WIR-Gefühl. Doch am Anfang ist es für Carl gar nicht so einfach, Teil des WIR zu sein. Carl muss die anderen Kinder erst kennenlernen, bis er sich mit dem WIR verbunden fühlt. Zum Glück sind die Kinder aus Carls Gruppe und die tollen Erzieher*innen immer füreinander da. Sie trösten, kuscheln und päppeln das WIR auf.

Carl fühlt jetzt auch, dass er dazu gehört! Und er freut sich schon auf den nächsten Tag im Kindergarten.

Das Buch eignet sich wunderbar zum gemeinsamen Anschauen und bietet Gesprächsanlässe:

    Wie werde ich Teil einer Gemeinschaft?

    Was ist das Besondere an meiner Kindergartengruppe?

    Und was hilft, wenn ich mich einsam fühle?

Gerne können Sie sich das Buch aus unserer Vitrine ausleihen. Das Buch ist in den Sprachen Russisch, Arabisch, Farsi, Polnisch, Rumänisch, Türkisch, Ukrainisch und Deutsch vorhanden.

Haben Sie Lust in Ihrer Muttersprache einmal im Pfiffikus vorlesen? Sprechen Sie uns an, wir haben in allen Sprachen Bücher zum Vorlesen.

Die Kinder in der Geschichtenwerkstatt haben passend zum Buch überlegt, was sie besonders gut können und da wurde allerhand an tollen Fähigkeiten gesammelt. Das eine Kind kann gut klettern, der andere gut Fahrzeuge fahren und das nächste Kind anderen gut helfen. Ein Kind kann gut ohne Taucherbrille tauchen und das andere bereits ohne Stützräder Fahrrad fahren. Jeder von uns hat tolle Fähigkeiten und alle waren sich einig: Zusammen kann man viel mehr schaffen als alleine.

Besonders toll hat den Kindern an dem Buch gefallen:

-Dass das kleine „Wir“ überall dabei waren.

-Das die Kinder dem Carl einen Knetkuchen gebacken haben.

-Das gemeinsam gekuschelt wurde.